1. OÖBV Doppel RLT 2023

06.01.2023

Der UBC Vorchdorf lud am 6.1., zum 1. OÖBV Doppel Ranglisten Turnier der Saison. Vom BC Alkoven nahmen insgesamt 6 Spieler in 8 Doppelpaarungen mit 2 externen Spielern teil. Philipp Aumayr und Lukas Mittermayr konnten sich nach erfolgreicher Qualifikation und glücklicher Auslosung für die Top-16 auf den 6. Platz spielen. Markus Eckersberger und Andreas Zich spielten sich nach schwerer Auslosung (sowohl die Sieger als auch die fünft plazierten waren in Ihrer Gruppe A) und etwas Pech gegen Karl Danzer und Edgar Klammer sich noch auf Platz 14.
Im Verfolger-Feld (17-21) kamen Florian Labmayer mit Sascha Kotanko (SK Vöest) auf Platz 20 und Georg Samhaber mit Amogh Jayaraj Rau (vereinslos) noch auf Platz 21.
Es waren für den BC Alkoven 21 spannende, fordernde Partien auf einem sehr gut besetztem Turnier.

Bild v.l.n.r.: Georg Samhaber, Lukas Mittermayr, Philipp Aumayr, Markus Eckersberger, Andreas Zich & Florian Labmayer

Ausführlicher Bericht:

Freitag, 6.1. So wie die heiligen drei Könige vor über 2000 Jahren zu Grippe pilgerten, begaben wir uns, wenn auch in gemütlicheren Gefährten, auf den Weg in die Badminton Halle in Vorchdorf um dort das 1. Doppel Ranglistenturnier der Saison zu spielen. Der BC Alkoven war mit insgesamt 6 Spielern präsent: Georg Samhaber, Philipp Aumayr, Lukas Mittermayr, Florian Labmayer, Markus Eckersberger und Andreas Zich. Georg Samhaber als auch Florian Labmayer spielten mit Freunden von anderen Vereinen (Amogh Jayaraj Rau und Sascha Kotanko) wodurch sich insgesamt 8 doppel Paare ergaben. Bei insgesamt 21 Doppelnennungen also fast 40 % mit Beteiligung aus Alkoven!

Das Turnier begann um 10:00 mit einer Qualifikationsrunde für Amogh/Georg, Philipp/Lukas und Florian/Sascha um sich für die Top-16 zu bewerben. Sowohl Georg/Amogh als auch Florian/Sascha hatten mit Christian Putz (Neuhofen)/Gregor Radner (Vorchdorf) bzw. Dominik Kronsteiner/Harald Starl (Vorchdorf) starke Gegner und unterlagen jeweils klar in zwei Sätzen. Die Auslosung für Philipp/Lukas war mit Thomas Österreicher und Mike Sun (Vöest) machbar und ergab einen klaren 2-Satz Sieg (21-13, 21-15), wodurch sie sich für die Top-16 qualifizierten.

Weiter ging es bereits kurze Zeit später für Markus/Andreas mit einem eigentlich machbaren Gegner, dem aus dem Mannschaftsbewerb schon oft-bekannten Karl Danzer und Edgar Klammer vom Sportklub VÖEST. Obwohl Markus/Andreas den ersten Satz für sich entscheiden konnten, konnten die Gegner das Blatt noch drehen und gewannen schließlich in 3 Sätzen (Gruppe A; 19-21, 21-17, 21-14). In Gruppe C durften kurz darauf Philipp/Lukas gegen Wolfgang Plank und Justin Schinagl (Andorf) einen weiteren Erfolg feiern (Gruppe C; 21-17, 21-13). Quasi zeitgleich, es wurde auf insgesamt 5 Feldern gespielt, eiferten sowohl Florian/Sascha gegen Edgar Staufer und Michael Straub als auch Georg/Amogh gegen Thomas Österreicher und Mike Sun. Sascha und Florian schienen nach dem ersten Satz klarer Favorit zu sein, die Gegner fanden im zweiten Satz jedoch ins Spiel und retteten sich knapp in den dritten Satz den sie schließlich klar gewannen (Plätze 17-21; 21-13, 20-22, 11-21).

Dank der tollen Organisation des Turniers kamen selten längere Wartezeiten auf. In Gruppe C durften Philipp/Lukas gegen Simon Hackl und Daniel Lindner (Steinbach/Grünburg) ihren Aufstieg in die Top-8 fixieren (Gruppe C; 21-11, 21-14). Kurz darauf scheiterten auch Georg und Amog an Edgar Staufer/Michael Straub (Neuhofen) in zwei sehr knappen Sätzen (Plätze 17-21; 22-24, 19-21) und Markus/Andreas hatten es gegen die später fünft plazierten Christian Putz und Gregor Radner schwer (Gruppe A; 8-21, 18-21).

Richtig spannend wurde es darauf in Gruppe C für Philipp und Lukas gegen Bernhard Gruber und Rene Höller (Vorchdorf - später dritt-platzierter!) um den ersten Platz in Gruppe C und damit um die Qualifikation für die Top-4. Nach dem ersten Satz, den Philipp und Lukas für sich entscheiden konnten, schien ein Sieg greifbar nahe. Doch die zwei weiteren Sätze konnten Gruber/Höller knapp für sich entscheiden (Gruppe C; 21-18, 19-21, 19-21).

Im fünfer Raster um die Plätze 17-21 gab es sowohl knappe Spiele (Florian/Sascha gegen Thomas Österreicher/Mike Sun, 16-21, 21-15, 21-17) als auch eindeutigere Ergebnisse (Georg/Amogh gegen Thomas Schey/Michael Strumegger, 8-21, 16-21).

Im Hauptfeld konnten Philipp/Lukas gegen Syed Daanyaal Ali (Wels) und Haral Danninger (Traun) nach Startschwierigkeiten im ersten Satz die Partie noch in drei Sätzen gewinnen (Plätze 5-8; 14-21, 21-18, 21-19) und standen damit in der Entscheidung um Platz 5 oder 6. Auch Markus/Andreas konnten gegen Roland Holderbaum (Neuhofen) und Thomas Leierzopf (Nettingsdorf) nach zuvor drei sehr starken Gegnern endlich in zwei Sätzen einen Sieg verbuchen (Plätze 13-16; 21-18, 21-15). Im Verfolger-Raster (Plätze 17-21) hatten zwischenzeitlich Florian/Sascha gegen Thomas Schey und Michael Strumegger das Nachsehen (21-16, 21-12).

Die finalen Platzierungen im Hauptfeld waren noch von starken 3-Satz Partien geprägt: Philipp und Lukas mussten sich in einem beherzten Match inklusive Dives von Philipp und Lukas gegen Christian Putz und Gregor Radner in 3 Sätzen geschlagen geben (Plätze 5-8; 21-18, 15-21, 12-21), während Markus und Andreas in einem ähnlichen Spielverlauf gegen Abdul Hasib Alabrash und Philipp Dalla-Rosa (Vöest) ebenfalls in 3 Sätzen verloren (Plätze 13-16; 21-16, 19-21, 19-21). Das Turnier wurde durch das ein Alkovner Derby durch Florian/Sascha und Georg/Amogh beendet, das Florian und Sascha in 2 Sätzen für sich entschieden (Plätze 17-21, 21-15, 21-17).

[Bericht - Philipp Aumayr]