2. ÖBV Elite Ranglistenturnier 2023

23.04.2023

Am Wochenende vom 22. & 23. April fand das 2. ÖBV Elite Ranglistenturnier in Salzburg (Sporthalle Walserfeld) statt. Für Alkoven gingen Lukas Rebhandl, Michael Scheinecker, Richard Wan und Lukas Mittermayr an den Start.
Die Luki´ s entschieden sich für die Bewerbe Herreneinzel und Mixed. Michi und Richi spielten Herreneinzel und Doppel.
Für alle 4 ging es zum allerersten Mal zu einem Turnier nach Salzburg.

Alle Spieler zeigten eine Top Leistung und erspielten sich eine gute Endplatzierung.
Im Einzel gab es die Plätze 13, 15, 23 und 27. Im Mixed wurden die Plätze 4 und 6 erspielt. Im Herrendoppel erspielte man Platz 7 und 9.

Mixed

Lukas Rebhandl spielt gemeinsam mit Hanna Gillesberger (Union Ohlsdorf). Im Viertelfinale kam es zum Brüderduell. Simon Rebhandl mit Partnerin Nicole Bertsch (beide UBSC Dornbirn) gegen Lukas Rebhandl und Hanna. Lukas konnte sich gegen seinen jüngeren Bruder, welcher an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, durchsetzen. Es gab somit kein Geburtstagsgeschenk von Lukas für Simon am Feld.
Im weiteren Turnierverlauf konnten Luki+Hanna die Revanche für die letzte Begegnung beim 1. Elite Turnier gegen Hartner/Almer (Graz/Weiz) nicht nutzen, die Beiden verloren leider knapp in 3 Sätzen. Im Spiel um Platz 3 ging es gegen die Bundesligakollegen Michael Schausberger/Jana Haas (beide Ohlsdorf). Hier mussten sich Luki+Hanna auch knapp in 3 Sätzen geschlagen geben.

Lukas Mittermayr spielt nach langer Pause wieder mit Denise Hofer (Askö Kärnten). Die Beiden waren dennoch von Anfang an aufeinander abgestimmt und konnten mit den Siegen in den ersten 2 Runden überzeugen und zogen ins Viertelfinale ein. Im Viertelfinale musste man sich gegen Schausberger/Haas geschlagen geben. Ein 3-Satz Sieg über Spitzhofer/Stockinger (beide Traun) brachte die Beiden ins Spiel um Platz 5. Das Spiel um Platz 5 konnte Luki+Denise nicht für sich entscheiden und erreichten somit den sehr guten 6. Platz.

Einzel

Bereits in der ersten Runde gab es spannende Spiele mit Alkovener Beteiligung. Luki M. und Michi mussten über 3 Sätze gehen. Luki M. konnte sich gegen Elias Spitzhofer (Traun) im dritten Satz mit 21-15 durchsetzen. Michi hingegen musste sich nach einer sehr starken Performance gegen Richard Schneeberger (Graz) im dritten Satz mit 21-19 geschlagen geben.
Luki R. konnte seine Erstrundepartie in 2 Sätzen für sich entscheiden und Richi musste sich gegen Armin Sarosi klar geschlagen geben.
Somit zogen 2 Alkovener in die Top 16 ein und 2 Alkovener spielten um die Plätze 17-32.

Top 16

Beide Luki´ s mussten sich in der zweiten Runde klar geschlagen geben. Luki R. musste in Runde 3 leider ebenfalls eine deutliche Niederlage gegen Simon Hundsbichler (Simmering) einstecken. Das Spiel in Runde 3 von Luki M. war sehr knapp, er verlor gegen Piotr Jaszczynski (WBH Wien) mit 18-21 20-22.

Am zweiten Tag des Turniers trafen die Luki´ s aufeinander, wo Luki R. ab Satz 2 seine Klasse zeigte und das Spiel mit 18-21 21-13 21-9 für sich entschied. Luki R. und Luki M. konnten beide die letzte Runde gewinnen und erreichten somit folgende Plätze im Einzelbewerbe.
Luki R. wird 13. und Luki M. holt sich Platz 15.

Plätze 17-32

Michi hatte in den Platzierungsspielen weitere sehr gute Spiele, wo er sich sehr stark präsentierte. Das Spiel in Runde 3 gegen Markus Grutschnig (WBH Wien) wurde knapp verloren. Runde 4 musste Michi erneut eine bittere 3-Satz Niederlage hinnehmen (15-21 21-16 19-21). Aber im Letzten Spiel konnte er sich aber im dritten Satz gegen Lokalmatador Alexander Hammerer (Walserfeld) mit 21-18 18-21 21-18 durchsetzen. Am Ende hieß es für Michi nach sehr starker Performance Platz 23.

Richi verlor die 2. Runde knapp im dritten Satz. Spiel 3 war ein klarer 2 Satz Sieg für ihn. Runde 4 verlor er gegen Erik Gebeshuber (Donaustadt) in 2 Sätzen und das Letzte Spiel gewann Richi suverän und erreichte schlussendlich Platz 27.

Doppel

Im Herrendoppel spielte Richi mit Simon Rebhandl (UBSC Dornbirn) und Michi mit Lorenz Windauer (Union Ohlsdorf).
Richi und Simon hatten kein Losglück, denn die Beiden durften in der ersten Runde direkt gegen die Topgesetzten Sarosi/M. Tomic antreten. Die erste Runde wurde leider nicht gewonnen, dafür konnte die Beiden aber alle weiteren Spiele suverän gewinnen.

Michi und Lorenz trafen im Viertelfinale auf die Topplatzierten und konnten auch keinen Sieg einfahren. Anschließend spielten die Beiden eine sehr knappe Partie gegen Schaller/Hundsbichler (beide Simmering) konnte diese aber nicht für sich entscheiden. Im Letzten Spiel des Turniers mit Alkovner Beteiligung konnten Michi und Lorenz nochmal überzeugen und gewinnen die Partie.

Denise Hofer + Lukas Mittermayr
Denise Hofer + Lukas Mittermayr
Lukas Rebhandl
Lukas Rebhandl

Bilder von Norbert Karrer

Danke an den Veranstalter BC Walserfeld für diese tolle und reibungslose Veranstaltung. Die Halle war Top und der Turnierablauf ebenfalls. Wir würden uns freuen, wenn es in Zukunft weitere Turniere in Salzburg geben würde.

[Bericht - Lukas Mittermayr]