2. OÖBV Doppel RLT 2023

19.03.2023
Foto: UBC Vorchdorf
Foto: UBC Vorchdorf

Sonntag, 19. März 2023 war es wieder soweit: Sport am Sonntag, konkreter Badminton am Sonntag. Und wieder war es die Sport Union Vorchdorf die zum 3. OÖBV-Doppel Ranglisten Turnier lud. Auch dieses Mal war der BC Alkoven mit einer kleinen Auswahl vertreten: Lukas Mittermayr und Philipp Aumayr als auch Georg Samhaber mit Rajeshkumar Rajan Indira (Sportklub VÖEST) stellten zwei der insgesamt 14 Paarungen.

Sowohl Georg/Rajeshkumar als auch Lukas/Philipp durften gleich in den ersten Partien auf die Felder, die allerdings für beide für wenig Ruhm sorgten. Georg und Rajeshkumar unterlagen Edgar Staufer/Michael Straub in zwei Sätzen (12-21, 17-21), ebenso wie Lukas und Philipp gegen die Sieger des letzten Doppel Turnieres, Hajo Hoffmann und Gabriel Wong (15-21, 16-21). Es sollte für Lukas und Philipp die ersten und letzten beiden verlorenen Sätze des Tages bleiben.

Weiter ging es für Georg und Rajeshkumar gegen die später viert-platzierten Bernhard Gruber und Rene Höller, denen sie in zwei doch klaren Sätzen (21-10, 21-6) unterlagen. Lukas und Philipp konnten gegen Thomas Österreicher und Mike Sun ihren ersten Sieg verbuchen (21-19, 21-17).Während die Gruppenphase für Georg und Rajeshkumar somit bereits zu Ende waren und sie sich für das Playoff der Plätze 9-12 qualifiziert hatten, konnten sich Lukas und Philipp gegen Martin Eder und Walat Rustum den 2. Platz ihrer 4er Gruppe sichern landeten somit im Playoff um die Plätze 5-8.

Nach kurzer Pause zu Mittag gewannen Georg und Rajeshkumar gegen Pratheeban Elanchellyan und Sascha Kotanko in zwei Sätzen mit 21-19 und 21-16 und auch Lukas und Philipp konnten sich um 21-19 und 21-19 gegen Karl Danzer und Edgar Klammer um die Plätze 5/6 bewerben.

Die letzte Runde um Platz 5 für Philipp und Lukas gegen Christoph Hajek und Justin Schinagl hatte sowohl spielerisch aber vorallem auch sehr humorvollen Charakter. Während unklar ist wer das Kabarett gewonnen hat, konnten Lukas und Philipp die spielerische Wertung mit 21-11 und 21-14 für sich entscheiden.

Rajeshkumar und Georg unterlagen schließlich im Spiel um Platz 9 gegen die bereits voran genannten Eder/Rustum in zwei Sätzen (14-21 und 10-21).

Für alle war schließlich das Finalspiel zwischen Domink Kronsteiner/Manuel Weber und Gregor Radner/Christian Putz ein Badminton Highlight: Vier Dives zur Smashabwehr in einer einzigen Rally gibt es nicht besonders oft zu sehen.
Vielen Dank wieder an die Gastgeber für die tolle Organisation und allen Teilnehmer und Zusehern die trotz wunderbarem Frühlingswetter draussen für das schöne Turnier sorgten.

[Bericht - Philipp Aumayr]