66. Österr. Staatsmeisterschaften 2023

05.02.2023
Bild: WAT Simmering
Bild: WAT Simmering

Die 66. Österreichischen Staatsmeisterschaften wurden 2023 vom 03. Februar bis zum 05. Februar in der Wiener Stadthalle ausgetragen. Veranstalter in der Bundeshauptstadt war Österreichs Mitgliederstärkste Verein WAT Simmering.

Es waren sehr viele tolle und sehr sehenswerte Spiele dabei und auch die Rahmenbedingungen waren nahezu perfekt. Die Aufbereitung der Stadthalle, sowie die Aufbereitung der einzelnen Spielfelder waren eine gute Werbung für den österreichischen Badmintonsport.

Titelverteidigung erfolgreich

Luka Wraber (Neudörfl), Katrin Neudolt (Mödling) und Philip Birker (Pressbaum) & Philipp Drexler (Simmering) konnten ihre Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Foto: Norbert Karrer
Foto: Norbert Karrer

Aus Alkovener Sicht

Vom BC Raiffeisen Alkoven sind Lukas Mittermayr (Spieler) und Markus Eckersberger (Schiedsrichter) im Einsatz gewesen. Für Luki ging es in der ersten Einzelrunde gegen keinen Unbekannten. Es wartete niemand geringerer als Marian Gratzer (Union Rot-Weiß Wien), ehemaliger Bundesligaleihspieler von Alkoven. Die letzte Begegnung der beiden war vor 6 Jahren, welche Marian ganz klar für sich entscheiden konnte. Somit sah Luki seine Chance auf eine Revanche und war topmotiviert. Doch bereits im 4 Ballwechsel bekommt Luki einen Stich in seine linke Ferse und war von da an etwas eingeschränkt. Er konnte dennoch durch sein Druckreiches und schnelles Spiel den ersten Satz gewinnen. Ab Mitte des zweiten Satzes schlichen sich vermehrt Fehler in sein Spiel und Marian stellte seinen Spielstil um, womit er Erfolg hat und Luki´s Druckphasen somit gekonnt aus dem Weg gehen konnte. Leider wurde die Einschränkung durch die Ferse immer mehr und Luki konnte kaum mehr Richtung Netz starten, was Marian natürlich zu seinem Vorteil nutzte und vermehrt kurze Bälle spielte. Nach einer Spieldauer von 45 Minuten gewinnt Marian diese Partie mit 17-21; 21-16; 21-14.

5 Stunden später wollte Luki noch mit Adrian Schwarzmann (Neuhofen) Doppel spielen, wo auch eine sehr spannende Partie ausgelost wurde. Leider wurde die Verletzung bei Luki immer schlimmer und er konnte 1h vor dem Doppel nicht mehr auf die Ferse auftreten. Deshalb musste das Doppel bereits vor Spielbeginn w.o. gegeben werden. Schade, da auch hier ein Sieg möglich gewesen wäre.

Alkovener bei Finalspiel im Einsatz

Markus hatte insgesamt 24 Einsätze als Schiedsrichter oder Aufschlagrichter und leitete das DE Finale.

Aus OÖ Sicht

Platz 2 & 3 im Herreneinzel durch Wolfgang Gnedt (Traun) & Kai Niederhuber (Neuhofen)
Platz 2 im Dameneinzel durch Nadine Reiter (Ohlsdorf)
Platz 2 im Herrendoppel durch Kai Niederhuber (Neuhofen) mit Michael Tomic (Mödling)

Platz 2 & 3 im Damendoppel durch Sabina Balut (Traun) mit Carina Meinke (Pressbaum) & Sarah Dlapka (Ohlsdorf) mit Anja Rumpold (Götzis)

Platz 2 & 3 im Mixed durch Katharina Hochmeier (Ohlsdorf) mit Philipp Drexler (Simmering) & Sarah Dlapka (Ohlsdorf) mit Kai Niederhuber (Neuhofen)

Impressionen aus der Wiener Stadthalle

Impressionen zu Tag 1 - Impressionen zu Tag 2 - Impressionen Finaltag

Bilder sind auf den einzelnen Social Media Kanälen zu finden.
Instagram - WAT Simmering & ÖBV

[Bericht - Lukas Mittermayr]

Staatsmeister im Herreneinzel:

  1. Luka Wraber (Neudörfl)
  2. Wolfgang Gnedt (Traun)
  3. Michael Tomic (Mödling)
    Kai Niederhuber (Neuhofen)

Staatsmeisterin im Dameneinzel:

  1. Katrin Neudolt (Mödling)
  2. Nadine Reiter (Ohlsdorf)
  3. Carina Meinke (Pressbaum)
    Anja Rumpold (Götzis - nicht am Bild)

Staatsmeister im Herrendoppel:

  1. Philipp Drexler (Simmering) &
    Philip Birker (Pressbaum)
  2. Kai Niederhuber (Neuhofen) &
    Michael Tomic (Mödling)
  3. Simon Bailoni (Feldkirch) &
    Gustav Andree (Graz)
    Ilja Nicolussi (Wolfurt - nicht am Bild) &
    Kilian Meusburger (Wolfurt - nicht am Bild)

Staatsmeister im Mixeddoppel:

  1. Serena Au Yeong (Feldkirch) &
    Philip Birker (Pressbaum)
  2. Katharina Hochmeier (Ohlsdorf) &
    Philipp Drexler (Simmering)
  3. Lena Kremmel (Wolfurt) &
    Simon Bailoni (Feldkirch)
    Sarah Dlapka (Ohlsdorf) &
    Kai Niederhuber (Neuhofen)

Staatsmeisterinnen im Damendoppel:

  1. Katharina Hochmeier (Ohlsdorf) &
    Serena Au Yeong (Feldkirch)
  2. Sabina Balut (Traun) &
    Carina Meinke (Pressbaum)
  3. Sarah Dlapka (Ohlsdorf) &
    Anja Rumpold (Götzis - nicht am Bild)
    Reka Sarosi (Mödling) &
    Bianca Schiester (Mödling)

Bilder von Siegerehrung: ÖBV  - Österreichischer Badminton Verband