12h - Benefizlauf 2019

13.07.2019

Rekordfestival 12-Stunden-Benefizlauf in Prambachkirchen

Bereits zum fünften Mal wurde in Prambachkirchen der 12-Stunden-Benefizlauf ausgetragen. Prambachkirchen zeigte mit dieser großartigen Veranstaltung, dass sich Sport für einen guten Zweck, Breitensport und Spitzensport nicht ausschließen. Trotz des regnerischen Wetters war die Stimmung großartig und die Leistungen waren hervorragend, der Spaß kam dabei aber nicht zu kurz!

Mehrere Rekorde wurden erreicht und viele Kilometer - damit viele Euros für die Kinderkrebshilfe - wurden erlaufen. Bereits vor dem Startschuss stand fest, dass mit 650 Teilnehmern ein neuer Teilnehmerrekord erreicht war. Auch ein neuer Spendenrekord ist zu erwarten.

Schnellste im 100km-Lauf stellten die Sieger neue persönliche Bestleistungen auf. Karin Augustin (Stmk) wurde mit 8h23min48s Staatsmeisterin, Wolfgang Michl (Vbg) mit 7h38min 48s Staatsmeister.

Im 12-Stundenlauf gab es gleich drei neue österreichische Altersklassenrekorde: Ludwig Wolf (Jg. 1952) beeindruckte mit 113,125km. Rudolf Erhard (Jg. 1948) und Hubert Braunreiter (Jg. 1942) liefen fast die doppelte Marathondistanz.

Tolle Leistungen gab es auch von den vielen Staffelteams. Der BC Raiffeisen Alkoven war wieder einmal mit einer starken 8-er Mixedstaffel am Start. Das Team "Badminton Sprinter Alkoven" mit Christian Krinninger, Lukas Mittermayr, Markus Eckersberger, Andreas Zich, Silvia Mesi, Tina Freimüller, Susanne Pfitscher, Brigitte Schwertberger trotzte dem Wetter und belegte am Ende den ausgezeichneten 7.Platz in einem sehr großen und starken Teilnehmerfeld. Die erlaufenen 147,8 km wurden mit durchschnittlich 12,3 km/h absolviert - eine beachtliche Leistung!

Bericht Christian Krinninger (Teamkapitän):
Zum bereits 3ten Mal (nach 2015+2016) nahm eine 8-er Mannschaft als Mixed-Staffel daran teil. Bereits am Freitag wurden die Startsackerl abgeholt und ein Mannschaftszelt entlang der Strecke aufgestellt.
Am Samstag früh kam dann die erste Ernüchterung. Teilweise gab es bereits bei der Ankunft bei unserem Verpflegungszelt strömenden Regen. Schnell wurden noch Seitenteile angebracht und Campingstühle, Liegen und ein Tisch aufgebaut. Dann fiel pünktlich um 06:30 der Startschuss zum Event. Es wurden immer Ortsrunden zu je 1,458 km gelaufen. Nach jeder Runde wurden die Teilnehmer gewechselt und so entstand ein Laufrad, bei dem jeder Läufer ca. 7 Minuten unterwegs war und anschließend 40-45 Minuten Pause hatte.
Vormittags regnete es durch und die Temperatur betrug ca. 16 Grad bei mäßigem Wind, aber wir waren noch frisch und die Laune gut.
Ab Mittag besserte sich die Wetterlage, zwischendurch gab es nur mehr sporadisch Regengüsse. Dafür zeigten sich erste Abnützungserscheinungen bei den Läufern und unser Coach Fritz Freimüller hatte alle Hände voll zu tun, um zu massieren und die Beine zu tappen. Im Laufe des Nachmittags schrumpfte unsere Kampfmannschaft zum Teil auf nur mehr 4 lauffähige Personen. Aber wir gaben unser Bestes und um 18:30 hatten wir es überstanden. Die 12 Stunden waren um. Sichtlich gezeichnet und ausgekühlt, aber mit einem Strahlen auf den Gesichtern packten wir zusammen. Wir besuchten noch ein Gasthaus und bei wohliger Wärme und gutem Essen ließen wir die Veranstaltung ausklingen.

Danke an die beiden Sponsoren Firma Metallbau Schuhmann (Startgeldsponsor) und Firma Reifen Müller (km-Sponsor)!

[Bericht - Fritz Freimüller]