2. Bundesliga - 9. Runde 2017/18

03.03.2018

Klassenerhalt trotz Niederlage

Im vorletzten Spiel der Meisterschaft der 2.Bundesliga empfing der BC Raiffeisen Alkoven den überlegenen Tabellenführer ASV Pressbaum. Die Niederösterreicher dominieren die laufende Meisterschaft nach Belieben und deshalb rechneten sich die Gastgeber von vornherein keine Chancen aus.

Obwohl sich die Alkovener heftig wehrten, fuhren die Pressbaumer mit einem ungefährdeten 6:2 Sieg nach Hause und sicherten sich vorzeitig den Meistertitel und den Aufstieg in das Meister-Play-Off.

Nur der stark spielende Teamleader Simon Rebhandl konnte den Gästen Paroli bieten und holte 2 Punkte für die Heimmannschaft. Während das Mixed mit Partnerin Iris Freimüller eine klare Angelegenheit war, musste er mit seinem Bruder Lukas im Doppel hart um den Erfolg kämpfen. Gegen die beiden Nationalspieler Vilson Vattanirappel/Philip Birker spielte das Brüderpaar groß auf und siegte im Entscheidungssatz zwar knapp, aber verdient.

In den restlichen Partien war dann für die Heimmannschaft nichts mehr zu holen. Lukas Rebhandl, Thomas Hahn, Michael Scheinecker und Isolde Pertl hatten in ihren Einzelspielen ebenso wenig Chancen wie die Doppel Thomas Hahn/Richard Wan und IsoldePertl/Eva Rebhandl.

Trotz dieser erwarteten Niederlage konnte sich der BC Raiffeisen über den Klassenerhalt freuen. Union Vorchdorf musste sich in Ohlsdorf ebenfalls geschlagen geben und steht damit als Tabellenletzter fest. Das letzte Spiel in 3 Wochen gegen Union Vorchdorf ist nun bedeutungslos, das Alkovener Team möchte aber die Meisterschaft mit einem Sieg beenden.

Team: Lukas und Simon Rebhandl, Thomas Hahn, Michael Scheinecker, Richard Wan, Iris Freimüller, Isolde Pertl und Eva Rebhandl

Obmann Fritz Freimüller: "Leider konnten wir heuer durch einige Aufstellungsprobleme nicht die Rolle spielen, die wir uns gewünscht hätten. Wir freuen uns daher über den Klassenerhalt und den Teamspirit, der uns durch die Saison getragen hat."

[Bericht - Fritz Freimüller]