ASKÖ Bundesmeisterschaften 2018

09.09.2018

Erstes Kräftemessen in der neuen Saison 2018/19

Bei den diesjährigen ASKÖ Bundesmeisterschaften entsandte der BC Raiffeisen Alkoven 4 Spieler, die einen erfolgreichen Saisonstart hinlegten. (Foto v.l.n.r. Michael Scheinecker, Raffaela Frühauf, Xenia Frühauf und Lukas Mittermayr)

3 Dritte Plätze und einen Zweiten Platz
2. Platz im Herrendoppel der Allg. Klasse (Lukas & Michael)
3. Platz im Dameneinzel U11 (Xenia)
3. Platz im Dameneinzel U13 (Raffaela)
3. Platz im Mixed der Allg. Klasse (Lukas & Denise Hofer (Klagenfurt))

Xenia erspielte sich im Dameneinzel U11, den 3. Platz. Im Mixed, sowie im Doppel musste sie eine Altersklasse höher spielen, wo sie unteranderem auf ihre große Schwester traf. Xenia spielte mit Eric Hayböck (Windischgarsten) und erreichte den 5. Platz, im Damendoppel stand Elina Wutte (Klagenfurt) an ihrer Seite und belegten am Ende den 5. Platz.

Raffaela erreichte im Damendoppel U13 zusammen mit Sophia Eimer (Wien) den 4. Platz. Im Mixed spielte sie mit Oscar Acimovic (Wien) und erreichte wie ihre Schwester den 5. Platz. Im Einzel holte sie sich ihre verdiente (Bronze-) Medaille.

Michael und Lukas traten die Reise nach Wolfsberg mit nicht allzugroßen Erwartungen an, da auf die beiden ein sehr starkes, sowie routiniertes Starterfeld in der Allg. Klasse wartete. Michael war mit seiner Leistung selbst im Einzel nicht ganz zufrieden, umso mehr war er für das Doppel mit Lukas motiviert. Die beiden setzten sich das Halbfinale als Ziel. Im Halbfinale angekommen wurde es spannend, denn die beiden erkämpften sich den Einzug ins Finale erst im 3. Satz. Im Finale mussten sie sich aber im alles entscheidenden 3. Satz geschlagen geben und erreichten somit den guten 2. Platz.

Für Lukas begann das Turnier mit einem Mixed, an seiner Seite spielte Denise Hofer (Klagenfurt). In diesem Spiel war der Erfolg gegenüber Edelmüller/Hochgatterer (BSC 70 Linz) sehr überraschend (21:19 | 25:27 | 21:19). Doch im Halbfinale war Endstation, somit erreichten die beiden den 3. Platz. Im Einzel lieferte sich Lukas mit Ex- Bundesligaleihspieler Harald Hochgatterer eine sehr spannende und durchwegs sehr ausgeglichene Partie (19:21 | 15:21) und belegte somit Rang 9.

Alles in Allem war es ein sehr erfolgreiches und tolles Turnier zum Saisonstart, womit alle 4 mit deren Leistungen sehr zufrieden seien dürfen. Allerdings konnte man auch wieder ein paar "Hausaufgaben" mitnehmen, die im Training abgearbeitet werden sollen.

[Bericht - Lukas Mittermayr]