Small Five Tour 2022/23-3

25.02.2023
Foto: Norbert Karrer
Foto: Norbert Karrer

Am Samstag den 25.02.2023 traten die drei Alkovener Vereinsspieler Markus Eckersberger, Georg Samhaber und Michael Ratzenböck die Reise ins doch etwas weiter entfernte Ybbs an der Donau in Niederösterreich an. Nach 1h15min Autofahrt war man am Austragungsort des, wie es die Turnierleitung nannte, internationalen Bewerbs angekommen. Um den Ausfall eines Teilnehmers kompensieren zu können, wurden der sogenannte A und B Bewerb zu einem Hauptfeld zusammengelegt. Vorteil: mehr Punkte für die Rangliste für alle, Nachteil: die Diskrepanz im Spielerniveau war dadurch immens. Keine leichte Aufgabe für unsere Vertreter. Während des Aufwärmens wurden die 16 Spielerpaarungen ausgelost, um pünktlich um 10 Uhr mit dem Turnier zu starten.

1. Runde:
Für Markus Eckersberger und Michael Ratzenböck konnte der Bewerb nicht besser starten. Beide freuten sich über einen soliden Zweisatz-Kantersieg. Georg Samhaber hatte leider direkt in der ersten Runde ein Lospech und musste sich dem späteren Turniersechsten geschlagen geben.

2. Runde:
Nun um Platz 17-24 spielend, bereitete Georg Runde 2 dafür mehr Freude. Trotz eines Anfangs starken Gegners konnte er sich am Ende doch klar in drei Sätzen durchsetzen und so die Chancen auf eine solide Turnierplatzierung wahren. Markus musste sich ebenfalls wie Michael geschlagen geben. Ähnlichkeiten, welche über die Zeit hinweg einen interessanten Verlauf nehmen sollten.

3. Runde:
Der Sieg des Bewerbs war somit für alle drei nicht mehr in Reichweite. Trotzdem kämpften sie weiter wacker und so gelang Georg der zweite Sieg in Folge. Wie man es sich vielleicht schon denken konnte, verloren Michael und Markus Runde 3.

4. Runde:
Kurz vor Beginn dieser Runde wurde den beiden dann klar, was es bedeuten würde, sollten sie erneut dasselbe Resultat einfahren. Ein direktes Duell um Platz 13/14 oder 15/16. Je nachdem ob Sieg oder Niederlage. Und wie es der Zufall so wollte, konnte Markus einen Dreisatz-Sieg einfahren… und Michael auch. Georg musste im vorletzten Spiel des Tages eine Niederlage anerkennen, trotz sehr starker Leistung.

5. Runde:
Wie zu erahnen war, gab es nun tatsächlich das Aufeinandertreffen der beiden Alkovener in Ybbs an der Donau. Markus kommentierte das Spiel im Vorfeld nur mit: "Und für das sind wir jetzt so weit gefahren? Das hätten wir zu Hause auch ausspielen können!" Ohne lang um den heißen Brei zu reden, Michael konnte sich kapp, aber doch in einer sehr spannenden Dreisatz-Partie gegen Markus durchsetzen. Georg dominierte seinen letzten Gegner und somit war das Turnier für alle drei erledigt.

Résumé:
Mit drei Niederlagen und zwei Siegen gelang es Samhaber Georg 17. von 28 Teilnehmern zu werden. Eckersberger Markus wurde 14. mit ebenfalls drei Niederlagen und zwei Siegen und Ratzenböck Michael durfte sich mit drei Siegen und zwei Niederlagen über Platz 13 freuen. Alle waren grundsätzlich zufrieden mit den erbrachten Leistungen, mit dem Wissen im Hinterkopf deutlich mehr erreichen zu können. Dafür gibt es heuer noch weitere Turniere, um dies unter Beweis zu stellen!


[Bericht - Michael Ratzenböck]

Weitere Fotos von Norbert Karrer: