Weihnachtsturnier 2025
Weihnachtsturnier 2025
Am 14.12. fand in der Alkovener Turnhalle das traditionelle Nachwuchs-Weihnachtsturnier des BC Raiffeisen Alkoven statt. Kurz vor 13 Uhr trafen sich insgesamt 24 Badmintonspieler:innen zum gemeinsamen Einspielen. Anschließend wurden sie – je nach Erfahrung und Spielstärke – in vier Gruppen eingeteilt. Nach einer offizielen Begrüßung und Erklärungen zum Ablauf wurde sogleich mit den ersten Spielen gestartet.

Einsteigergruppe
Die Einsteigergruppe bestand aus drei Spielerinnen: Valerie, Marie und Julia.
Valerie setzte sich souverän gegen Marie und Julia durch und belegte damit den 1. Platz. Marie gewann ihr Spiel gegen Julia und erreichte den 2. Platz, während sich auch Julia sichtlich über ihren 3. Platz freute.

Nachwuchsgruppe – Mädchen und Buben
Die nächste Leistungsstufe bildeten jene Kinder, die bereits seit längerer Zeit freitags um 17 Uhr trainieren. Diese Gruppe wurde in Mädchen und Buben getrennt.
Bei den Mädchen traten Luisa, Lea, Eva und Anna an.
Bei den Buben spielten David, Leo, Ferdinand, Thomas, Wilhelm, Samuel, Marlon und Rafael.
In den Vorrunden endeten viele Partien nach zwei klaren Sätzen. In den späteren Runden kam es jedoch bereits zu sehr spannenden und knappen Spielen, die teilweise erst in einem dritten Entscheidungssatz entschieden wurden. Besonders hervorzuheben ist das packende Finale zwischen David und Wilhelm, das David erst nach einer Verlängerung im dritten Satz für sich entscheiden konnte. Marlon durfte sich über einen hervorragenden 3. Platz und die Bronzemedaille freuen.


Jugend- und Fortgeschrittenenbewerb
Der größte Bewerb des Tages war der gemeinsame Bewerb der Jugendlichen und Fortgeschrittenen, die montags und freitags gemeinsam trainieren. Um den neueren Spieler:innen in dieser Gruppe mehr Spielmöglichkeiten zu bieten, wurde der Bewerb gemeinsam ausgetragen, am Ende jedoch getrennt gewertet.
Gespielt wurde in zwei Gruppenphasen mit jeweils drei Dreiergruppen, aus denen sich folgende Finalgruppen ergaben:
Platz 1–3: Annika, Simon S., Daniel E.
Platz 4–6: Alina, Paul, Anna S.
Platz 7–9 (bzw. Platz 1–3 Schüler): Simon A., Daniel A., Linda E.
Annika entschied beide Spiele klar in zwei Sätzen für sich. Daniel E. und Simon S. lieferten sich einen harten Dreisatzkampf um Silber, den Daniel E. schließlich für sich entschied.
In der Schülergruppe mit Simon, Daniel und Linda ging es besonders knapp zu: Am Ende hatte jede:r einen Sieg und eine Niederlage zu verbuchen. Nach Satzverhältnis wurde Simon A. Erster, Linda belegte den 2. Platz und Daniel erreichte Rang 3.


Gemütlicher Ausklang
Nach den sportlichen Höchstleistungen gab es Pizza und erfrischende Getränke. Die Sachpreise wurden inspiziert und natürlich durften auch Gummibärchen nicht fehlen.


Das gesamte Trainerteam zeigte sich beeindruckt von den Fortschritten, die die Spieler:innen in den letzten Monaten gemacht haben. Wir hoffen, dass alle viel zusätzliche Motivation für die letzten Trainingseinheiten vor den Weihnachtsferien mitnehmen konnten.
| © BC Raiffeisen Alkoven | Vorstand | Impressum | Nutzungshinweise | Datenschutz |

